Französische Fassung • Italienische • Englische
Am 24. Juni 2024, dem 45. Jahrestag seiner Priesterweihe durch Johannes Paul II., wurde Monsignore Dr. Gilles Wach, Generalprior unseres Instituts, von Seiner Heiligkeit Papst Franziskus in Privataudienz empfangen. Er wurde von Monsignore Prof. Dr. Dr. Rudolf Michael Schmitz, seinem Generalvikar, und Kanonikus Louis Valadier, dem Provinzial von Frankreich, begleitet.
Diese Audienz bot die Gelegenheit, dem Heiligen Vater für seinen schönen Brief Totum amoris est, zu danken, der dem Heiligen Franz von Sales, unserem Schutzpatron, gewidmet ist. Msgr. Dr. Wach legte anschließend die gesamte pastorale Arbeit dar, die die Kanoniker des Instituts in der ganzen Welt im Dienst der Seelen leisten. Zweimal betonte der Papst, dass das Institut Christus König und Hohepriester weiterhin der Kirche gemäß seinem eigenen Charisma dienen sollte, in jenem Geist der Einheit und Gemeinschaft, der durch die Harmonie und das Gleichgewicht des salesianischen Geistes ermöglicht wird. Der Heilige Vater brachte auch seine Dankbarkeit für die Gebete und die apostolische und missionarische Arbeit der Anbetungsschwestern sowie seine Freude über unsere Oblaten zum Ausdruck.
Am Ende des Treffens lud der Heilige Vater unseren Generaloberen ein, ihn mit allen Mitgliedern des Instituts sowie den Schwestern, die er alle gerne in Audienz empfangen würde, erneut zu besuchen.